AKTUELLES

Junge Gyn

NEWSLETTER “JUNGE GYN”

Mithilfe unseres Newsletters versuchen wir euch eine regelmäßige Informationsquelle bereit zu stellen. Wir informieren euch laufend über aktuelle Kongresse bzw. Veranstaltungen, Exchange-Angebote, aber auch sonstige fachspezifische Informationen und News, die für uns “Youngsters” von großem Interesse sind. Der Newsletter wird an alle OEGGG-Mitglieder per E-Mail verschickt bzw. kann unter dem unten stehenden Button abgerufen werden.

NEWSLETTER JUNGE GYN

AKTUELLE ANKÜNDIGUNGEN

Junge Gyn Workshop- & Teambuilding Wochenende 19.11. – 20.11.2022

Von 19. – 20.11.2022  fand das 1. Junge Gyn Workshop- & Teambuilding Wochenende in Pruggern in der Steiermark statt. In dem 2-tägigen Retreat der Junge Gyn wurde die aktuelle Ausbildungssituation der österreichischen Assistenzärzt:innen evaluiert, mögliche Verbesserungen erörtert und dringend notwendige Modernisierungen wie die Erlaubnis zur operativen Tätigkeit in der Schwangerschaft diskutiert. Zusätzlich wurden die Fortbildungsveranstaltungen der Jungen Gyn für das Jahr 2023 geplant und Möglichkeiten des Engagements in der ENTOG, der europäischen Assistenzärzt:innenorganisation definiert. Natürlich kam auch das Networking und der fachliche Austausch nicht zu kurz – wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

OEGGG Summer School 2022

Von 30.9.-1.10.2022 fand in Linz die erste OEGGG Summer School für Medizinstudierende, ein Kooperationsprojekt der OEGGG, der Jungen Gyn und dem Karl Landsteiner Institut für gynäkologische Chirurgie und Onkologie, statt.

In einem 2-tägigen Workshop konnten gynäkologisch-geburtshilflich interessierte Studierende einen Einblick in unser Fachgebiet erlangen und im Rahmen von Hands-on Übungen gleich auch praktisch einige unserer Routineprozeduren durchführen.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigt die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung bereits auf der Ebene der Studierenden. Eine Wiederholung für das kommende Jahr ist bereits in Planung.